Nachhaltigkeitsbericht 2017 für die LOGOCOS NATURKOSMETIK AG

16 Emission Der CO 2 -Leitindikator wird gemessen und bewertet. Durch die Verwendung von schwefelarmen Heizöl ist der Wert SO 2 und NO X aus dem Verbrennungsprozess so gering, dass sie nicht gemessen und bewertet wer- den. Für Anlagen, die FCKW-haltige Kühlmittel enthalten, existieren Wartungsverträge. Es gab keine Leckagen bei Kühlgeräten. Angestrebt ist die Reduzierung Von CO 2 -Emissionen bei der Fahrzeugflotte durch die Anschaffung von emissionsärmeren PKW für unsere Außendienstmit- arbeiter. Der Wert des CO 2 -Ausstoßes der PKW-Dienstreisen 2016 betrug 132,67 t/a. Durch die Anschaffung der neuen Fahrzeuge ist eine Einsparung bis zu 13 Prozent bis Ende 2019 möglich. Der Ausstoß CO 2 /Jahr im Bereich Logistik wird mit ei- ner aktualisierten Emissionsmatrix des beauftragten Logistikers berechnet. Für 2015 ist der Wert nachträg- lich mit dem aktualisierten Programm validiert wor- den. Typ des Fahrzeugs und Emissionsklasse werden bei der Berechnung des Durchschnittswerts bewer- tet. Der Anstieg für den Ausstoß von CO 2 im Jahr 2016 im Vergleich zum Jahr 2015 beruht auf der Erhöhung der beförderten Warenmenge. Lärm Da von unseren Anlagen kein störender Lärm nach außen gelangt, stellen die Transporte auf dem Gelän- de die einzige Lärmquelle dar. Diese sind allerdings zu vernachlässigen, da der Transport von Waren und Rohstoffen nur tagsüber stattfindet. Sollten dennoch seitens der Nachbarn Beschwerden auftreten, werden diese genau analysiert und, wenn notwendig, Maß- nahmen ergriffen, um die Beeinträchtigung durch Lärm zu minimieren. Die Lärmgrenzwerte gemäß vor- liegender Baugenehmigungen werden eingehalten. Gerüche und Staub Gerüche und Belastungen durch Staub, die zu einer Belästigung von Anwohnern und Umwelt führen könnten, treten produktionsbedingt nicht auf. Trans- portbedingt sind Belästigungen durch den LKW – Ver- kehr nicht zu vermeiden.

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